Notfall bei Hund & KatzeErkennen und schnell handeln

Wenn Ihr Hund oder Ihre Katze krank wird ist die Sorge groß.
Doch genau in solchen Momenten ist Ruhe und schnelles Handeln gefragt.

Bereiten Sie sich also am besten vorher ausreichend darauf vor, was im Notfall zu tun ist.

Alle Notdienste in Mittelhessen finden Sie unter: https://www.tiernotdienst-mittelhessen.de/

Was ist ein Notfall?

Anzeichen für einen Notfall können manchmal offensichtlich (wie offene Verletzungen), manchmal aber auch recht schwer zu erkennen sein.

Die folgenden Symptome können Hinweis auf einen Notfall sein:

• Ein Bein wird plötzlich nicht mehr belastet.
  • Große, offene oder stark blutende Wunden (größer als eine Handfläche)
  • Apathisches Auf-der-Seite-Liegen
  • Fehlende Ansprechbarkeit
  • Starkes Hecheln oder lautes Jaulen
  • Krämpfe

Im Notfall zählt jede Sekunde!
Um die Wege für Sie und Ihre Fellnasen kurz zu halten und eine durchgängige tiermedizinische Versorgung zu gewährleisten, haben wir uns mit einigen Tierarztpraxen in der Region zusammengeschlossen und einen 24-Stunden-Notdienst organisiert.

Welche jeweilige Praxis aktuell im Dienst ist, erfahren Sie täglich ab 18:00 Uhr über eine Bandansage auf unserem Anrufbeantworter. Dort erhalten Sie auch direkt eine Telefonnummer, damit Sie Ihr Anliegen bei uns oder den Kolleg*innen anmelden können.

Welche Notfälle können beim Tier vorkommen?

Verletzungen

Verkehrsunfälle oder ein Sturz können äußerlich sichtbare oder auch innere Verletzungen zu Folge haben. Je größer eine solche Wunde ist, desto dringlicher ist auch ihre Versorgung.

Magendrehung

Vor allem große Hunde haben ein erhöhtes Risiko für eine Magendrehung, da ihr Brustkorb mehr Platz bietet. Eine Magendrehung erkennen Sie durch Unruhe, starken Speichelfluss, Versuche zu Erbrechen und immer schlechter werdenden Kreislauf (u.a. blasse Schleimhäute). Dies ist immer ein Notfall und muss sofort behandelt werden.

Vergiftung

Ausliegende Köder, Arzneimittel oder auch Lebensmittel können bei Tieren eine Vergiftung auslösen. Vergiftung haben oft eher unspezifische Symptome wie Durchfall, Erbrechen oder Apathie in steigender Intensität. Achten sie daher bitte genau auf Ihr Tier und bringen Sie es bei beobachteter Aufnahme auch ohne Symptome zu einem Tierarzt.

Hitzschlag

Im Sommer können viele Hunde mit langem Fell oder kurzer Nase schnell überhitzen. Achten Sie bitte auf ausreichend Schatten und Wasser, verwenden Sie gegebenenfalls ein nasses Handtuch und bieten Sie dieses als Decke an. Lassen Sie Ihr Tier niemals alleine für längere Zeit im Auto! Bei sommerlichen Temperaturen reichen schon Minuten, um das Auto auf Temperaturen aufzuheizen, die für Ihr Tier nicht mehr aushaltbar sind.

Was ist kein Notfall und kann bis zum nächsten (Werk-)Tag warten?

Manche Symptome sind zwar bedenklich, aber keinesfalls so schlimm, dass sofort ein Tierarzt aufgesucht werden muss. Hierzu gehören:

• Durchfall bei einem erwachsenen Tier (Für Welpen kann eine Durchfallerkrankung sehr schnell fatal verlaufen.)
  • Leichtes oder einmaliges Erbrechen
  • Kleine Verletzungen, die nicht so stark bluten
  • Zecke
TVD-Partner-für-Tierärzte-(9)

Gegen welche Erkrankungen muss ich meine Katze impfen lassen?

Bei Wohnungskatzen:

• Katzenschnupfen
  • Katzenseuche

Bei Freigängern oder Aufenthalt in einer Tierpension außerdem:

• Tollwut (bei Freigängern)
  • Katzenleukämie
  • infektiöse Bauchfellentzündung (FIP)

Und gegen was muss ich mein Kaninchen impfen lassen?

• Myxomatose
  • RHD 1 & 2 (Chinaseuche)

RHD steht für Rabbit Haemorrhagic Disease (Chinaseuche). Die Erkrankung wird durch ein Virus verursacht. Jahrelang trat in Deutschland nur die Virusvariante RHD 1 auf, seit 2014 breitet sich nun auch die RHD 2 Variante aus. Die Erkrankung wird u.a. durch Zecken, Mücken, kontaminiertes Grünfutter oder durch direkten Kontakt übertragen. Nach einer Infektion kommt es meist innerhalb von 1-3 Tagen zum Tod.

Die bisherigen Impfstoffe decken nur die RHD 1 Variante des Virus ab, deswegen ist es notwendig Kaninchen noch mit einem speziellen RHD 2 Impfstoff zu schützen. Dieser neue Impfstoff liegt uns jetzt vor. Er muss in einem Abstand von mindestens 14 Tagen zu anderen Impfstoffen eingesetzt werden und alle 6 Monate aufgefrischt werden.

TVD-Partner-für-Tierärzte-(16)